FAQs

Allgemeines:

Ich möchte selbst angelegte Einsätze wieder löschen – Wie geht das?

Hier müssen wir dich enttäuschen diese Funktion gibt es nicht.
Es hat auch keinen Nachteil das selbst angelegte Einsätze/Übungen in der Einsatzliste aufscheinen. Nach 12 Stunden (Mannschafts-Login) bzw. knapp 3 Monaten (Kommando-Login) sind diese sowieso nicht mehr in der Einsatzliste vorhanden.

Ein Realer Einsatz der neu hereinkommt überschreibt eure „Übung“ in der Einsatzinfo. Die Übung kann jedoch immer noch über die Einsatzliste abgerufen werden.

Wie kann ich die Daten von Wasserkarte.info in Feuerwehr.Einsatz.or.at anzeigen?

Damit wir die Verbindung herstellen können muss ein Zugriffsschlüssel angelegt werden:

Im Menü von wasserkarte.info „Zugriffsschlüssel“ auswählen → Zugriffsschlüssel anlegen → Verbundenes System: feuerwehr.einsatz.or.at auswählen. Alternativ könnt ihr auch diesen Link benutzen um auf die richtige Seite zu gelangen.

Den erstellten Zugriffsschlüssel (Zahlen-Buchstabenkombination) an uns übermitteln.

Infoscreen in kombination mit Feuerwehr.Einsatz.or.at geht das?

Ja das ist möglich!

Hierzu gestaltet ihr euch eine eigene Webseite (https) und diese wird dann in der Konfiguration (FF Demo → Konfiguration) hinterlegt. Im „Einsatzbereit-Modus“ wird diese Webseite dann angezeigt, bei einem Einsatz jedoch wird diese automatisch ausgeblendet.

Hier ein Beispiel:    Link zum Beispiel

Was unterscheidet Mannschafts- und Kommando-Login?

Beim Mannschafts-Login sind die letzten Einsätze für 12 Stunden sichtbar. Danach visualisiert die Anzeige wieder „Feuerwehr einsatzbereit“.

Beim Kommando-Login ist der letzte Einsatz bis zu 3 Monate sichtbar. Es können auch selbständig Einsätze z.B. für Übungen angelegt werden. Der Zugang zum Kommando-Login sollte innerhalb der Feuerwehr nur für einen eingeschränkten Personenkreis möglich sein. (Führungsebene)

Wie kann ich Einsatzadressen testen?

Folgende zwei Möglichkeiten gibt es:

  1. Über die Funktion „Suche“
  2. Oder über die Kommando-Funktion „Einsatz hinzufügen“(nur für Übungen und Einsätze die nicht von der LAWZ aufgenommen worden sind sinnvoll)

Warum bekomme ich keine Antwort von support@einsatz.or.at?

Feuerwehr.Einsatz.or.at wird vom Projektteam kostenlos und in deren Freizeit betreut. Es kann auch passieren, dass man auf eine Rückmeldung länger warten muss. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

Warum wird der Einsatzort falsch angezeigt?

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Die Koordinaten der Einsatzadresse sind in den BEV-Daten falsch hinterlegt.
    • Folgende Fehler kann man dem Bauamt in der jeweiligen Gemeinde melden. Diese können dann die Fehler ausbessern. Zwei mal jährlich werden dann diese BEV-Daten in Feuerwehr.Einsatz.or.at eingespielt.
  • Die Adressdaten welche die LAWZ durch einen Anrufer erfahren hat stimmen nicht. (Aus Aufregung wurde z.B.: die Hausnummer verkehrt herum angegeben)


App:

Ich kann mich nicht einloggen – Fehlermeldung „Passwort falsch“

  1. Wenn ihr diese Meldung seht, dann habt ihr entweder den Benutzernamen, das Passwort oder beides falsch eingegeben.
    • Achtung bei verwechselbaren Buchstaben wie zum Beispiel:
      • „kleines L“ = l mit „großes i“ = I
      • „Zahl Null“ = 0 mit dem „großen O“ = O
  2. Diese Meldung erscheint auch wenn ihr euch auf der falschen Seite versucht einzuloggen. Zum Beispiel:
    • feuerwehreinsatz.info = Feuerwehren Salzburg
    • feuerwehreinsatz.at =  Feuerwehren von den restlichen Bundesländern
    • Richtig wäre Feuerwehr Kärnten – feuerwehr.einsatz.or.at
    • Unter „III“ → „Einstellungen“ → „App-Einstellungen“ kann der Server gewechselt werden

Die Feuerwehreinsatz.info App hat mit meinem alten Smartphone Probleme, was kann ich tun?

  1. Hierzu öffnen Sie einfach mit dem Browser ihrer Wahl die Webseite https://feuerwehr.einsatz.or.at/
  2. Am unteren Rand der Webseite erscheint ein Balken mit „Feuerwehr.Einsatz.or.at zum Startbildschirm hinzufügen“ welchen Sie auswählen und somit eine Verknüpfung am Startbildschirm erzeugen.
    • Sollte der Balken nicht erscheinen finden Sie diese Option unter: „Mehr“ → „Shortcut zum Bildschirm hinzufügen“ oder „…“ → „Zum Startbildschirm hinzufügen“ oder „…“ → „App installieren“
  3. Beim Auswählen der Verknüpfung startet dann der Browser in Vollbild.
  4. Hier dann wie gewohnt mit den Logindaten einloggen.


Einsatzmonitor:

Einsatzmonitor – Welche Möglichkeiten gibt es?

  1. Windows PC mit zweiten Monitor
  2. Monitor bzw. Fernseher mit Raspberry Pi – Download Image und Anleitung
  3. Monitor bzw. Fernseher mit Windows PC Stick
  4. Monitor bzw. Fernseher mit Android Stick – Anleitung: Link

Bei der Monitor bzw. Fernseher-Auswahl ist darauf zu achten, dass dieser bei Spannungszufuhr automatisch startet. (PowerOn)


Solltet ihr eine andere Lösung haben, dann könnt ihr uns diese gerne mitteilen.


Der Einsatzmonitor soll sich bei einem Einsatz automatisch einschalten, wie mache ich das?

  1. Durch das koppeln mit der Sirenensteuerung
  2. Durch einen Bewegungsmelder

Für die Verdrahtung wendet ihr euch am besten an euren Elektriker des Vertrauens.


Beispielvideo der Feuerwehr Pischeldorf


Am Computer:

Notebook mit Touchscreen – Karte kann nicht verschoben werden

Solltet ihr ein Notebook mit Touchscreen haben und ihr verwendet auch noch den Browser Google Chrome, Internet Explorer oder Microsoft Edge dann ist es nicht möglich die Feuerwehr.Einsatz.or.at Karte zu verschieben. Hier werden die Touch-Gesten nicht richtig erkannt.
Abhilfe bringt hier der Firefox Browser bei diesem werden die Touch-Gesten erkannt und somit ist Feuerwehr.Einsatz.or.at wieder ohne Probleme verwendbar.

Warum wird im Browser nach einem Neustart der Einsatzort nicht angezeitgt?

(Autostart Browser mit Feuerwehr.Einsatz.or.at als Startseite)
Hier liegt ein Cache-Problem vor.
Einfach den Browser-Cache löschen, dann sollte es wieder funktionieren.