FAQs

Allgemeines:

Wie kann ich die Daten von Wasserkarte.info in Feuerwehr.Einsatz.or.at anzeigen?

Damit wir die Verbindung herstellen können muss ein Zugriffsschlüssel angelegt werden:

Im Menü von wasserkarte.info „Zugriffsschlüssel“ auswählen → Zugriffsschlüssel anlegen → Verbundenes System: feuerwehr.einsatz.or.at auswählen. Alternativ könnt ihr auch diesen Link benutzen um auf die richtige Seite zu gelangen.

Den erstellten Zugriffsschlüssel (Zahlen-Buchstabenkombination) an uns übermitteln.

Infoscreen in kombination mit Feuerwehr.Einsatz.or.at geht das?

Ja das ist möglich!

Hierzu gestaltet ihr euch eine eigene Webseite (https) und diese wird dann in der Konfiguration (FF Demo → Konfiguration) hinterlegt. Im „Einsatzbereit-Modus“ wird diese Webseite dann angezeigt, bei einem Einsatz jedoch wird diese automatisch ausgeblendet.

Hier ein Beispiel:    Link zum Beispiel

Was unterscheidet Mannschafts- und Kommando-Login?

Beim Mannschafts-Login ist der letzte Einsatz für 4 Stunden sichtbar. Danach visualisiert die Anzeige wieder „Feuerwehr einsatzbereit“.

Beim Kommando-Login ist der letzte Einsatz bis zu 3 Monate sichtbar. Es können auch selbständig Einsätze z.B. für Übungen angelegt werden und sind dann in einer Einsatzliste abrufbar. Der Zugang zum Kommando-Login sollte innerhalb der Feuerwehr nur für einen eingeschränkten Personenkreis möglich sein.

Warum wird der Einsatzort plötzlich richtig angezeigt, obwohl vorher „Alarm-Position kann nicht angezeigt werden“ angezeigt wurde?

Admin´s können Einsatzorte manuell nachjustieren, wenn diese falsch oder gar nicht angezeigt werden. (Wird nur gemacht wenn Sie wissen wo der richtige Einsatzort ist.)

Wie kann ich Einsatzadressen testen?

Folgende zwei Möglichkeiten gibt es:

  1. Über die Funktion „Suche“
  2. Oder über die Kommando-Funktion „Einsatz hinzufügen“

Es wird ersucht, keine Test-SMS an die Feuerwehr.Einsatz.or.at-Nummer zu senden. Die Schnittstelle von feuerwehr.einsatz.or.at ist grundsätzlich dafür ausgelegt nur Alarm-Nachrichten von der LAWZ via Baulicht-SMS auszuwerten. Bei Nachrichtenversand z.B. von einem Mobiltelefon oder über das Blaulicht-SMS Portal kommt es zu Störungen an der Schnittstelle.

Warum bekomme ich keine Antwort von support@einsatz.or.at?

Feuerwehr.Einsatz.or.at wird vom Projektteam kostenlos und in deren Freizeit betreut. Es kann auch passieren, dass man auf eine Rückmeldung länger warten muss. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

Warum wird der Einsatzort falsch angezeigt?

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Die Koordinaten von der Einsatzadresse sind in den BEV-Daten falsch hinterlegt.
    • Sind die Koordinaten falsch hinterlegt, kann man dem Bauamt in der jeweiligen Gemeinde den Hinweis geben, dass es fehlerhafte Einträge in den BEV-Daten gibt. Diese könnten dann die Fehler ausbessern. Zwei mal jährlich werden dann diese BEV-Daten in Feuerwehr.Einsatz.or.at eingespielt.
  • Die Adressdaten welche die LAWZ durch einen Anrufer erfahren hat stimmen nicht. (Aus Aufregung wurde z.B.: die Hausnummer verkehrt herum angegeben)


App:

Die Feuerwehreinsatz.info App hat mit meinem alten Smartphone Probleme, was kann ich tun?

Hierzu öffnen Sie einfach am Smartphone den vom Admin-Team zugesandten Zugangslink mit ihrem gewünschten Browser. Jetzt können Sie noch ihre Benutzerdefinierten Einstellungen machen.
Um eine Verknüpfung am Startbildschirm zu bekommen, gehen Sie einfach auf „Mehr“ → „Shortcut zum Bildschirm hinzufügen“ oder „…“ → „Zum Startbildschirm hinzufügen“

Feuerwehreinsatz.info iOS App Login Fehler

Index.html
Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden!
An SSL error has occoured and a secure connection to the server cannot be made.

Wird diese Meldung angezeigt, dann bitte „Eigener Server“ auswählen und „feuerwehr.einsatz.or.at“ eingeben.

Sollte es jetzt noch immer nicht funktionieren, dann Bitte nochmals die iOS App deinstallieren und erneut installieren. Nach der Installation wieder „Eigener Server“ auswählen und „feuerwehr.einsatz.or.at“ eintragen.
Bei der Passworteingabe darauf achten, dass  Buchstaben nicht verwechselt werden (zBsp.: großes i und kleines L) oder dass beim Kopieren versehentlich ein Leerzeichen mitausgewählt wurde.


Einsatzmonitor:

Einsatzmonitor – Welche Möglichkeiten gibt es?

  1. Windows PC mit zweiten Monitor
  2. Monitor bzw. Fernseher mit Raspberry Pi – Download Image und Anleitung
  3. Monitor bzw. Fernseher mit Windows PC Stick
  4. Monitor bzw. Fernseher mit Android Stick – Anleitung: Link

Bei der Monitor bzw. Fernseher-Auswahl ist darauf zu achten, dass dieser bei Spannungszufuhr automatisch startet. (PowerOn)


Solltet ihr eine andere Lösung haben, dann könnt ihr uns diese gerne mitteilen.


Der Einsatzmonitor soll sich bei einem Einsatz automatisch einschalten, wie mache ich das?

  1. Durch das koppeln mit der Sirenensteuerung
  2. Durch einen Bewegungsmelder

Für die Verdrahtung wendet ihr euch am besten an euren Elektriker des Vertrauens.


Beispielvideo der Feuerwehr Pischeldorf


Am Computer:

Warum wird im Browser nach einem Neustart der Einsatzort nicht angezeitgt?

(Autostart Browser mit Feuerwehr.Einsatz.or.at als Startseite)
Hier liegt ein Cache-Problem vor.
Einfach den Browser-Cache löschen, dann sollte es wieder funktionieren.